Essen aus Schüsseln ist ja gerade in. Man nennt es einfach Bowl – und schon passt es zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Und das Auge isst auch jedes Mal mit. Natürlich musste ich das ausprobieren, schließlich gibt es so viele tolle Zutaten, die man in so einer Bowl unterbringen kann. Also ran an die tiefen Teller und kombinieren, was der Kühlschrank hergibt.
Buddha Bowl mit Tofu, Spinat und Sprossen für Zwei
Ihr braucht:
etwa 150 – 200 g Tofu (natur)
2 – 3 EL Sojasauce
etwa 150 g braune Champignons
6 EL Olivenöl
Thymian (2 Zweige oder ½ TL getrocknet)
Rosmarin (2 Zweige oder ½ TL getrocknet)
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
etwa 250 g Blattspinat, frisch
1 Avocado
6 Kirschtomaten
100 g Sprossen
1 EL Sesamsamen
2 EL rotes Pesto
2 EL Parmesan, gerieben
Zubereitungszeit: etwa 40 Minuten (inkl. Marinierzeit Pilze), plus Marinierzeit Tofu
So geht’s:
Tofu würfeln (oder mit einem Keksausstecher in eine hübsche Form bringen) und eine Stunde in Sojasauce marinieren, zwischendurch wenden.
Pilze mit Küchenkrepp abreiben, putzen und vierteln. Knoblauchzehe würfeln, mit 4 EL Olivenöl, Thymian, Rosmarin und Pfeffer in einer Pfanne erhitzen und das heiße Gewürzöl über die Pilze gießen, mindestens 30 Minuten einwirken lassen.
Spinat waschen, trocken schleudern, 1 EL Olivenöl in der Pfanne mit dem Gewürzöl-Rest erhitzen und den Spinat darin schwenken (circa 1 Minute, geht ganz schnell, der Spinat soll nicht zusammenfallen!) und dann den Spinat auf zwei tiefen Tellern verteilen.
Avocado halbieren, entkernen, schälen, in Streifen schneiden und jeweils eine halbe Avocado pro Teller anrichten. Kirschtomaten waschen, trocknen, halbieren und ebenfalls auf die Teller verteilen. Beides mit wenig Salz und Pfeffer würzen.
Sprossen waschen, abtrocknen, ohne Fett anbraten bis sie leicht nussig riechen und auf die Teller geben. Marinierte Pilze ebenfalls auf die Teller geben.
Sesam über den marinierten Tofu geben, 1 EL Olivenöl erwärmen, Tofu anbraten bis er leicht gebräunt ist. Tofu in die Bowl geben, mit Pesto servieren.
Nach Belieben mit Parmesan bestreuen.
Womit füllt ihr eure Buddha Bowl? Ich freue mich über Anregungen!
Hey Jenni,
ich sags ja: Bowls sind gerade in! :D Und ja, es ist wirklich so einfach!
Ich bin jetzt jedenfalls auch angefixt. Allerdings denke ich, werde ich, solange es kalt ist, weiter bei Suppen bleiben ;) Das ist ja auch eine Bowl, oder? :D
Liebe Grüße
Julia
LikeGefällt 1 Person
Liebe Celartine,
schmeckt auch echt lecker! Schon ausprobiert? =)
Liebe Grüße
Julia
LikeGefällt 1 Person
Oh, das sieht ja echt lecker aus :)
LikeLike
Bowls sind klasse!
Seitdem ich vegan lebe, habe ich festgestellt, dass sich die Bowl langsam, aber sicher in meinen Ernährungsalltag integriert hat.
Und aktuell lebe ich nur noch aus Schüsseln – morgens Porridge (in allen möglichen Variationen), mittags Smootie-Bowl und abends Salat – natürlich auch als Bowl. :)
Die Kombinationsmöglichkeiten sind wirklich unendlich – und irgendwie wandert ganz automatisch nur Gesundes hinein.
Liebe Grüße
Jenni
LikeLike